Bundesweiter Warntag


Aus der Gemeinde

Übung zur Bevölkerungswarnung am Donnerstag, den 14.09.

Nach dem Reinfall im vergangenen Jahr, als am ersten bundesweiten Warntag viele Sirenen stumm blieben und auch die weiteren Warnsysteme unbefriedigend bis gar nicht funktionierten, ist nun der erneute bundesweite Testalarm für kommenden Donnerstag, den 14.09.2023, festgelegt.

Beginnend um 11.00 Uhr mit dem Ertönen der Sirenen werden zwischen 11.00 - 11.45 Uhr alle verfügbaren Systeme zur Bevölkerungsalarmierung getestet, dazu gehören die "Nina"-App, Katwarn-App, Cell Broadcast (Nachricht über in der Funkzelle eingeloggte Handys), Radio und TV. Auch Lautsprecherdurchsagen können in bestimmten Gebieten vorkommen.

Der Sirenenalarm beginnt mit dem Signal für "Entwarnung" (1 Minute Dauerton), dann erfolgt die "Bevölkerungswarnung" (1 Minute auf- und abschwellender Heulton), letztlich wieder die Entwarnung.

Jeder sollte überprüfen, welche Systeme im eigenen Bereich funktionieren und wahrgenommen werden können, sowie Kenntnis von der Bedeutung der einzelnen Sirenentöne nehmen.

Nächster Beitrag Zurück Vorheriger Beitrag