Kleiner Rundgang durch das Dorf

Seit Ende 2008 gibt es Thandorf im Internet. Etwas mehr als zehn Jahre vorher entstanden die Bilder, die Herr Specht - der Autor des Buches "Familiengeschichte des Kirchspiels Schlagsdorf" - hier zur Verfügung stellt.

Damals war die Grenzöffnung noch keine zehn Jahre her, und die hier gezeigten Höfe sehen heute zum Teil sehr verändert aus. Trotzdem erinnert man sich hier gerne einmal daran, wie es früher aussah, und was alles passiert ist in so langer Zeit.



Historisches

Der Schaulkaten stand auf dem Hof Langhans, parallel zu der jetzigen Garage, die auf dem Gelände des Hofes Wolter steht.

Die 650-Jahr-Feier bezog sich auf den 1334 erfolgten Verkauf von Schlagsülsdorf und Thandorf durch Erben des Ritters Otto von Plön an den Herzog Erich von Lauenburg. Sie fand also 1984 statt, sehr zur Freude aller, die dabei waren.

Leider sind ansonsten diese Bilder derzeit nicht genauer datierbar - wer etwas mehr darüber weiß, der melde sich gern bei der Redaktion dieser Seiten.



1992

Damals war die "Wende" noch keine drei Jahre her. Diese Bilder wurden von der Familie Lafrenz aus Schlagsülsdorf zur Verfügung gestellt.

Aus dem ehemaligen Schulzenhof der Familie Otte sollte erst noch der Uhlenhof werden. Auch das Café Kreuzstich war erst angedacht.

Der Schornstein beim Haus Beier gehörte zur Meierei, die seinerzeit von den umliegenden Milchviehhaltern - unter anderem auch bis aus Neuhof - beliefert worden ist.

Die Stallung zwischen dem Stoffer'schen Hof und dem heutigen Haus Apmann kann nicht die erste gewesen sein, die dort stand. Auf unten gezeigten dem Bild von 1992 ist rechts vom Hof eine andere Dachkonstruktion erkennbar, als es auf dem älteren Bild oben vom Hof Wolter aus zu überblicken ist.

Am alten Saal hingen viele schöne Erinnerungen, mehr als zehn Jahre bevor das heutige Dorfgemeinschaftshaus eröffnet wurde. Gibt es wohl noch Bilder von den Feiern dort?



1998

Beim Uhlenhof gab es noch keinen Jahresbaumgarten. Neben dem Stoffer'schen Hof stand noch eine Stallung aus DDR-Zeiten, die im Zuge der Renovierung dort abgerissen worden ist.