Der Dorffunk berichtet


Aus der Gemeinde

Neues im Dorf und Terminnachrichten

Es tat und tut sich was in unser aller Dorf:

Ausweitung der Tempo-30-Zone

Es hat lange gedauert - und ging dann schneller als erwartet: Wie bereits über die "Dorf-Info" mitgeteilt gilt nun nach dem Aufbau der Schilder durch die Straßenverkehrsbehörde Tempo 30 auch auf dem Abschnitt "Dreieck Rieps bis südlichem Dorfausgang". Eigentlich ist es ja schade, dass erst wieder Schilder aufgebaut werden mussten, doch da so manche Verkehrsteilnehmer (m/w/d) weniger vernunftgesteuert sind als vielmehr hinter dem Lenkrad eben jene Vernunft, wie auch Rücksicht, für die Fahrzeit außer Dienst stellen, blieb keine Wahl um die Sicherheit der zahlreichen Kinder auf diesem Streckenabschnitt zu erhöhen. Der Zuspruch für die Maßnahme ist groß, was bleibt ist die Hoffnung, dass sich die Geschwindigkeiten zumindest von 70 auf 35 halbieren. Es wird kontrolliert werden.

Parkregelung am Teich

Ebenso hoch war der Zuspruch für die geänderte Parkregelung am Teich, auch sie dient vorrangig der Sicherheit der Kinder. "Mal eben nach Hause laufen" und dabei unsichtbar für Kraftfahrer hinter oder zwischen parkenden Großfahrzeugen über die Kreisstraße sprinten: Diese Gefahrenquelle galt es auszuschließen. Im Nebeneffekt vermeiden wir zudem tiefe Furchen auf dem Grünstreifen, die ein Mähen deutlich erschweren, und gewährleisten den Erhalt der Parkmöglichkeit für Besucher des Teichgeländes.

Neuer WLAN - Hotspot

Eigentlich muss man ja nicht ununterbrochen und durchgängig über sein Smartphone erreichbar sein - und doch ist es heutzutage zum einen ein Merkmal zeitgemäßer Infrastruktur, zum anderen bietet es vielfältige Nutzungsmöglichkeiten im Rahmen von Veranstaltungen. Kaum eine Gemeinde im Umfeld bietet so ein verzweigtes WLAN-Netz für Einwohner und Gäste, für die Umsetzung und Installation gilt der Dank Rainer Ginnuth! Die Zugangsdaten finden sich übrigens am neuen Sanitärgebäude. Mit Augenzwinkern soll ein Zusatz für Eltern und überhaupt alle Teichgeländebesucher ergänzt werden: Ein Smartphone kann man/frau auch ausschalten bzw. auf Flugmodus stellen - und nicht jeden interessiert wirklich das 10 Kinderbild pro Tag und ein gepostetes Butterbrot. Der Lohn ist Spaß mit den Kindern und Ruhe vor eingehenden "Currywurst-Bildern" von Freunden und Bekannten.

Fördermittel ermöglichten Stegneubau

Bei jedem Prüfttermin war es ein Streitthema, so manche Drohung der behördenseitigen Sperrung stand im Raum: Der Südsteg musste dringend erneuert (im Amtsdeutsch "grundhaft saniert") werden. Nach Seiten langen, verklausementierten und vor Paragrafen nur so strotzenden Antragsformularen hatte unsere Bewerbung um GAK-Fördermittel im Frühjahr vergangenen Jahres Erfolg, knapp 11.000 EUR wurden uns zugeteilt. Jeder weiß: Eine Baumaßnahme ist heute ein Abenteuer mit fast unkalkulierbarem Risiko, so auch hier. Keine Angebote aus den Ausschreibungen, keine Betriebe, kein Material, alles zog sich gefühlt unendlich. Mehrfach mussten wir (wieder über ausführlichen Schriftverkehr und gestelzte Begründungen) eine Verlängerung des Förderzeitraumes beantragen, kurz vor Ablauf der letzten Genehmigung zum 06.12.2023 nun war es geschafft: Der neue Steg ist fertig und wartet auf freudige Nutzer. Der Dank gilt -wieder- Rainer für sein Engagement, sowie Anton und Stefan, Andreas, Marko, Thomas sowie -für drei arbeitend-, Frank! Auch, wenn sich leider trotz Aufrufs über die "Dorf-Info" keine weiteren helfenden Hände an diesem grauen Novembertag fanden: Freude am Ergebnis werden nun alle haben.

Sanitärgebäude bestand Testabend

Es war und ist nicht zu jedermanns Ergötzung, und doch eine über Jahre und sehr häufig nachgefragte Bereicherung der Gastgeberqualität des Ortes Thandorf: Erstmals am Abend des Laternenumzugs war das neue Sanitärgebäude zur Nutzung freigegeben - auch zu diesem Projekt waren die weit überwiegenden Rückmeldungen "Endlich!", "Toll gemacht", "Was für eine Aufwertung für alle Besucher des Teichgeländes!." Ein Hinweis zu den Öffnungszeiten: Grundsätzlich geschlossen ist das Gebäude von Ende Oktober bis Mitte März (je nach Wetterverlauf), sowie in der Zeit von 21.00-11.00 Uhr. Ausgenommen sind Zeiten angemeldeter oder offizieller Veranstaltungen. Derzeit wird noch eine elektronische Schließmöglichkeit über WLAN nachgerüstet. Auch dieses Projekt wurde über Fördermittel finanziert, die uns nach Wochen füllendem Antragsverfahren (plus einigen analogen Aktenordnern) in der Höhe von rund 120.000 EUR zugesprochen worden sind. Der Dank für die erfolgreiche Realisierung gilt vor allem unserem Planer und Projektbegleiter Lothar, sowie allen, die am Rande und zusätzlich Hand angelegt haben.

Containerplatz "in neuem Glanz"

Viele, so hören wir es am Rande immer wieder, freuen sich daran, dass sich der Containerplatz seit einigen Wochen gepflegt und sauber präsentiert. Nach längerer Suche und zahlreichen vergeblichen Anfragen in der Einwohnerschaft haben wir nun mit einem Kleinunternehmen aus Utecht einen Vertrag geschlossen, der ein ordentliches Aussehen des Platzes gewährleistet. Dennoch darf gerne darauf geachtet werden, dass nicht Müllkartons mit diversem Inhalt neben den Containern abgestellt bzw. hingeworfen werden oder Flaschen zersplittert auf dem Boden liegen. Insbesondere Ortsfremde -Ortsansässige tun so etwas ja nicht- sollten durchaus über ein "Norm verdeutlichendes Gespräch" angesprochen und darauf hingewiesen werden, dass unsere Vorstellung von Sauberkeit eine andere ist als weggeworfene bzw. abgestellte Gegenstände auf dem Platz!

Termine: Absagen 2023 und Planung 2024

Leider und zum Bedauern aller müssen die Veranstaltungen "Adventsleuchten", "Kinder-Weihnachtskino" und "Weihnachtskino bei Feuerzangenbowle" ersatzlos abgesagt werden. Krankheiten lassen sich nicht "absagen", so gerne ein jeder das täte, wir alle waren fassungslos über den Grund und wir alle wünschen Thorsten, ohne den auf diesen Veranstaltungen nichts geht, von Herzen gute Besserung! Stattfinden jedoch werden die "Adventsfeier am Teich" und das "Kindersilvester", aktuelle Informationen hierzu sind in der Rubrik "Veranstaltungen" auf der Homepage nachzulesen!

Im Rahmen der Perspektiv-Jahrestagung am 18.11.2023 haben wir nun auch die gemeindlichen Termine für das kommende Jahr festgelegt, u.a. die "Öffentlichen Sitzungen der Gemeindevertretung", die "Einwohnerversammlung mit Vorstellung der Kandidaten für die Kommunalwahl am 09.06.2024" und den "Dorfputz-Tag". Alle Termine sind inzwischen ebenfalls über den Button "Veranstaltungen" nachzusehen.

Nächster Beitrag Zurück Vorheriger Beitrag