Premiere im Dorfclub


Aus der Gemeinde

Premiere im Dorfclub – die Theateraufführung „Krieg oder Frieden“ begeistert die Zuschauer

Am 16. und 17. Januar erlebte der renovierte Clubraum im Dachgeschoss des Dorfgemeinschaftshauses eine einzigartige Premiere, die in unserer kleinen Gemeinde nicht so schnell vergessen wird.

Die mit Spannung erwartete Theaterpremiere „Krieg oder Frieden“, geschrieben und inszeniert von und mit Magdalena Scharler und Jenny-Helene Wübbe, ist ein Stück über die Herausforderungen und Hoffnungen im Angesicht von Konflikten, zog zahlreiche Besucher an und sorgte für zwei ausverkaufte Abende voller Emotionen und nachdenklicher Momente.

Die liebevoll gestaltete Kulisse des neu gestalteten Clubraums bot einen nicht alltäglichen Rahmen für zwei Berliner Schauspielerinnen.

Nach monatelangen Renovierungsarbeiten, bei denen der Raum nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch weiter aufgewertet wurde, zeigte sein frisches Erscheinungsbild und bietet nun den idealen Ort (nicht nur) für kulturelle Veranstaltungen.

Die beiden Schauspielerinnen überzeugten mit einer leidenschaftlichen Darstellung unser Publikum. Das komplexe Thema des Premierenstücks (Kann der Mensch auch Frieden oder nur Krieg?) wurde teils einfühlsam und teils brachial auf die Bühne gebracht und regten die Zuschauer zu intensiven Diskussionen an.

Besucher berichteten nach der Aufführung von berührenden Momenten und inspirierenden Gedanken, die sie noch lange beschäftigten.

Rustikales Renovierungsambiente inklusive Schnittchen und die positive Resonanz der Anwesenden zeigten deutlich, dass kulturelle Angebote in unserer Gemeinde, im ländlichen Raum gewünscht sind und dies auch ganz ohne schwere Samtvorhänge und glitzernde Kronenleuchter auskommt.

Viele neue Events sind natürlich für 2026 in Planung. Das Jahr ist noch jung. Ob Theateraufführungen, musikalische Veranstaltungen oder Workshops – die Möglichkeiten sind vielfältig. Besucher der Abende freuen sich auf künftige Events und möchten kreative Beiträge leisten.

Der Dorfverein Thandorf e.V. ist gestärkt und nimmt den Erfolg der Theaterpremiere mit, um weitere Ideen zu entwickeln, den Lernprozess fortzusetzen und gibt weiter Impulse zu mehr kulturellem Leben in unserer Gemeinde.

Unsere Mitmenschen mitnehmen und mit ihnen wachsen, ist großartig. Setzt euch mit uns in Verbindung!

Am Schluss noch Danke an unsere vielen Mitwirkenden hinter den Kulissen: Sound- und Lichtmeister Thorsten (normalerweise machen das Profis mit Ausbildung); das souveräne Tresenteam Henry, Andrea und Anja (da blieb kein Auge und keine Kehle trocken); DIY-Meister Jörg (hier mal schnell ein Schräubchen reindrehen und da mal einen Stuhl hinstellen) und die restliche Crew.

Nächster Beitrag Zurück Vorheriger Beitrag