Ehrennadel posthum für "Theo" Spiewack
Jury stimmte für Thandorfer Initiative
Allen hier in der Region ist es noch gegenwärtig: Vor gut neun Monaten verstarb aus dem vollen Schaffen und dem vollen Leben heraus unser Amtsvorsteher und Nachbarbürgermeister Andreas Spiewack. Heute nun wurde ihm in Niendorf / Insel Poel posthum die "Ehrennadel des Landkreises Nordwestmecklenburg 2025" zuerkannt.
Zuerst war es eine von einem Freund der Gemeinde angeregte Idee, dann wurde ein Gedanke daraus und schließlich erfolgte die Initiative: Wer sonst als Andreas "Theo" Spiewack hat sich diese Auszeichnung verdient?
So erfolgte von hier aus das Verfassen und Einreichen des Vorschlages an den Landrat Tino Schomann und die Jury. Erstmals seit dem diese Auszeichnung einmal im Jahr vergeben wird stimmte eine Jury dafür, die Eherennadel posthum zu verleihen - heute war es soweit.
Im Rahmen des "Empfang des Landrates", der dieses Jahr in das Landeserntedankfest eingegliedert war, konnte Toby Spiewack, der zusammen mit Andreas` Ehefrau Dörte angereist war, die Auszeichnung für seinen Vater entgegen nehmen.
Als Gäste war neben mir als Antragsteller für Thandorf ebenfalls Dr. Norbert Marienhoff als Nachfolger im Bürgermeisteramt geladen, die Laudatio hielt Landrat Tino Schomann.